Über mich

Mein Name ist Melanie Grießhaber. Ich bin in Weilheim an der Teck aufgewachsen und in Kirchheim unter Teck auf das Gymnasium gegangen. Nach dem Abitur studierte ich Betriebswirtschaftslehre in Stuttgart und arbeitete dann fast 20 Jahre in einer Volksbank als Beraterin vermögender Privatkunden.

Da mein Herz jedoch auch schon immer für die Psychologie schlägt, habe ich mich 2011 für die 3-jährige Ausbildung zur Individualpsychologischen Beraterin am Adler-Pollak-Institut (API) entschieden. Seit 2014 bin ich freiberuflich als psychologische Beraterin und Coach tätig. Ich vertiefte meine Fachkompetenz durch die Weiterbildung zum Coach (API) und im Bereich Supervison und Individualpsychologische Lebensstilanalyse. Seit 2013 bin ich Mitglied im Verein für praktizierte Individualpsychologie (VpIP).

Ich begleite Paare, Singels, Eltern, Jugendliche und Erwachsene bei ihren privaten oder beruflichen Lebensproblemen, sowie in Erziehungs- Pubertäts- und Partnerschaftsfragen auf individualpsychologischer Basis nach Alfred Adler. Mit meinen Klienten zu erarbeiten, welche Muster sie durchs Leben führen, finde ich sehr spannend und und es macht mir große Freude, sie auf ihrem Weg der persönlichen Weiterentwicklung ein Stück zu begleiten und ihnen hilfreiche Impulse anbieten zu können.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit bildet die berufliche Laufbahnberatung. Ich unterstütze Berufsstarter bei der Fragestellung, welchen Berufsweg sie einschlagen wollen, welcher Weg also gut zu ihren Stärken, Interessen, Werten und Bedürfnissen passt. Wer sich schon mitten im Berufsleben befindet, den begleite ich z.B. bei der weiteren Karriereplanung oder bei einer beruflichen Neuausrichtung. Während für den einen Karriere machen den Weg in die Selbständigkeit bedeutet, will ein anderer Führungsaufgaben übernehmen und wieder ein anderer strebt eine Spezialisierung in einer bestimmten Fachkompetenz an. Um also eine gute Entscheidung treffen zu können, ist hier eine saubere Analyse wichtig. Im Bewerbungscoaching erstellen wir einen ansprechenden Lebenslauf und ein individuelles Anschreiben. Das Thema Selbstvermarktung und die Vorbereitung auf das Vorstellungsgesprächs schließen sich oft an. 

Im Führungskräftecoaching unterstütze ich neue Führungskräfte dabei, sich in ihre neue Rolle einzufinden und ihre Führungskompetenzen zu erweitern. Bei erfahrenen Führungskräften stehen oft Themen wie Mitarbeitermotivation, Kommunikationstraining und Konfliktlösungsstrategien im Vordergrund.

 

Qualifikationen

Dipl. Individualpsychologische Beraterin (API, Adler-Pollak-Institut)
Individualpsychologischer Coach (API)
Individualpsychologische Supervisorin (API)
Individualpsychologische Lebensstilanalytikerin (API)